• Agentur INSIGHT

Ein Coaching bringt doch nichts! Es kostet viel Geld und was habe ich eigentlich davon?

Vor kurzem berichtete mir eine Freundin, dass sie das Angebot erhalten hat, an einem Coaching teilzunehmen. Sie ist skeptisch und überlegt, ob sie das Coaching nutzen soll.

Ihre Bedenken habe ich schon häufiger gehört und möchte kurz auf die wichtigsten Fragestellungen eingehen.

Wird das im Coaching besprochene vertraulich behandelt? Beim Einzel-Coaching handelt es sich um ein Gespräch zwischen Coach und Klient. Ein seriöser Coach wird die Inhalte immer vertraulich behandeln und dies dem Klienten auch schriftlich bestätigen. Offenheit und Vertrauen sind absolute Voraussetzung für ein effektives und nachhaltiges Coaching.

Ich habe Angst, dass ich mich beim Coaching blamiere. Evtl. komme ich plötzlich auf Themen, an die ich gar nicht mehr gedacht habe. Was kann ich dagegen tun?

Dieser Punkt spielt wahrscheinlich bei vielen Menschen eine Rolle. Solltest du zum Beispiel auf etwas „stoßen“, dass dich emotional doch stärker belastet, als du zunächst gedacht hast, wird dein Coach mit dir an weiteren Schritten arbeiten.

Was bringt mir das Coaching in der Praxis, wenn ich mit dem Coach 1 bis 2stündige Termine habe. Danach ist es doch wie bei Seminaren. Ich komme mit guten Vorsätzen zurück an den Arbeitsplatz und innerhalb kürzester Zeit ergeben sich andere Prioritäten und alles ist vergessen.

Im Coaching geht es um konkrete Fragen, Themen oder Beispiele aus dem beruflichen oder privaten Umfeld. Es wird exakt an den Themen gearbeitet, die dir wichtig sind und dich im täglichen Agieren behindern. Zwischen 2 Coachingterminen kannst du das Erlernte anwenden und, falls es in der Umsetzung doch noch nicht ganz geklappt hat, im nächsten Termin mit deinem Coach weiter daran arbeiten.

Wie finde ich heraus, ob der Coach zu mir passt?

Am Anfang sollte ein Vorgespräch zwischen Coach und Klient geführt werden und erst danach entscheidest du dich. Neben fachlichem Wissen und Erfahrung ist in einer Coaching-Situation die „Chemie“ zwischen Coach und Klient durchaus wichtig. Im Vorgespräch wird dir der Coach auch seine Arbeitsweise erklären und dich nach deinen Erwartungen fragen.

Wie finde ich einen guten Coach?

Auf der Internetseite der Agentur Insight stellen sich Coaches mir ihren Schwerpunkten und Arbeitsgebieten vor. Alle haben jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet und sind neben ihrer Coachingtätigkeit in weiteren beruflichen Feldern aktiv. Schau dort doch einmal nach und vereinbare einen Termin für ein Vorgespräch.

Text von Birgit Hanisch: https://www.agentur-insight.de/coach-birgit-hanisch

39 Ansichten

Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf der Homepage darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.

© 2020 by  I N S I G H T

© Fotos by  Rüdiger Kusserow