top of page
  • AutorenbildAgentur INSIGHT

Warum eine Coaching Agentur?

Aktualisiert: 11. Dez. 2018


Eine Coaching-Agentur arbeitet nach dem klassischen Prinzip einer Vermittlungsagentur. Bekannt und bewährt ist dieses Prinzip z.B. schon seit langem im künstlerischen Bereich

(Schauspielagenturen, Künstleragenturen etc.)

Dieses Prinzip lässt sich wunderbar in den Bereich des Coachings und der Mediation übertragen, da die Anforderungen des Beraters und des Businesskunden vergleichbar der des Schauspielers und z.B. der Filmproduktion sind. Eine Coaching-Agent vermittelt als Dienstleister zwischen dem Berater und deren Kunden (Geschäftsführung, Personaler, Führungskraft oder Mitarbeiter), wobei die Agentur einerseits Anfragen der Kunden bedient und andererseits die Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertragsabschlüsse für die Berater übernimmt.

Der Agent muss wissen, was die einzelnen Berater können, wo ihre Interessen liegen und welche Erfahrungen sie haben, damit er sie für die richtige Kundenanfrage vermitteln kann. Der Agent fokussiert sich auf die Anforderungen des Kunden und der Endkunden. Wen genau suchen sie? Welcher Berater passt am besten zum Auftraggeber, zur Zielgruppe, zu den Anforderungen des Coachings, der Mediation oder des Workshops? Der Agent hat ganz klar die Coaching-Anfrage des Auftraggebers im Blick und recherchiert die geeigneten Berater. Bei der Beantwortung dieser Frage, greift der Agent auf sein eigenes Netzwerk oder seinen Außenpool an Beratern zurück.

Somit ist der Vorteil einer Agentur für den Kunden in erster Linie natürlich der Zugriff auf einen qualitativ und quantitativ gut ausgestatteten Beraterpool und zum anderen der eines unkomplizierten Buchungsverfahren. Verhandlungsprozess, Kostenvoranschläge, Rechnungen, Terminvereinbarungen und Verträge werden direkt mit der Agentur vereinbart und zügig bearbeitet. Hierbei bleibt der Agent immer der Ansprechpartner des Kunden und kann sich somit auch auf längere Sicht immer besser auf die Bedürfnisse des Kunden bzw. der Firma einlassen und deren Anforderungen und Anfragen bedienen. Zu guter Letzt kann sich der Coach durch die Entlastung der vertraglichen und organisatorischen Belange 100% auf den Coachingprozess und seine Inhalte konzentrieren und somit ein erfolgreiches Coaching gewährleisten.


In Berlin wurde solch eine Agentur von Tessa Nadjafian und Zoë Schlär im Oktober 2018 gegründet. www.agentur-insight.de

265 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page